Beitrag zur Veranstaltung vom 16.11.´05

Die erste Veranstaltung begann mit einem lustigen Lied:

"Ich wollt', ich wär' ein Huhn,
Ich hätt' nicht viel zu tun,
Ich legte täglich nur ein Ei,
Und sonntags auch mal zwei."


Das ist ein kleiner Trick, um unser Gehirn auf eine neue Umgebung zu lenken.

Wichtig im Unterricht ist nicht das, was man sagt, sondern wie es kommentiert ist (z. B. die Körpersprache).


Was dedeutet "Definition" / "Begriff"? Was heißt das?

Dieses wurde versucht, durch drei verschiedene Rollenspiele zu erläutern. Schließlich kamen wir zu dem Ergebnis, dass ein Begriff ein Bild für eine Handlungsanweisung ist.

Anschließend haben wir uns mit der Frage beschäftigt, was das Substantiv "Begriff" im Bezug auf den Unterricht bedeute?

Unterricht ist die Übertragung von Informationen. Das Gehirn eines lernenden Menschen wird durch die Übertragung von Informationen neuronal vernetzt. Das bedeutet, dass durch eine falsche Information eines Lehrers bzw. einer Lehrerin beispielsweise neuronale Vernetzungen der Schüler zerstört werden können (z. B. Zeichenblockade).

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

süüüüüüüüüüß!!!
süüüüüüüüüüß!!!
MartinaK. - 31. Mär, 22:17
Halli, hallo!
Hab hier schon wieder fast die Krise gekriegt mit dem...
MartinaK. - 30. Mär, 20:20
Moin,
Dieser Beitrag ist echt gut, weiter so.
Kevint - 18. Mär, 21:16
Nachtrag zum Di. 13....
Nachtrag zum Di. 13. 12.´05 Aufgaben der rechten und...
herkules - 14. Mär, 22:06
Ich fande die Vorstellung...
Ich fande die Vorstellung der Examensarbeit schon interessant,...
Friede - 26. Jan, 09:10

Links

Suche

 

Status

Online seit 6747 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 22:17

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren