...

Nachtrag zum Di. 13. 12.´05

Aufgaben der rechten und linken Hemisphäre
Die rechte Hemisphäre (RH) ist z. B. zuständig für gestalthaftes Wahrnehmen und spontanes Reagieren sowie für die Verarbeitung affektiver und emotionaler Reize. In dieser Hemisphäre werden Reize wie natürliche Geräusche (z. B. plantschen oder bellen), sprachliche Merkmale (z. B. Akzent und Intonation), musikalische Töne sowie formelhafte Ausdrücke (z. B. So ein Zufall oder Wie geht´s?) bearbeitet. Mit ihrer Hilfe wird auch gestalthaft wahrgenommen (z. B. Gestik, Mimik, Körperhaltung) und intuitiv-ganzheitlich gedacht. Es ist wahrscheinlich, dass das präverbale Verständigungssystem, das Kommunikation in einfacher Form ermöglicht, rechtshemisphärisch verankert ist. Insgesamt scheint diese Hälfte aber eher für die Aufnahme und Verarbeitung nichtsprachlicher Reize zuständig zu sein. Verletzungen der rechten Gehirnhälfte bewirken Aprodosie (d. h. eine Unfähigkeit, Gefühle zu erkennen und auszudrücken) oder Agnosie (d. h. eine Unfähigkeit, Gesichter und Gesten zu erkennen und auszudrücken).

Demgegenüber scheint die linke Hemisphäre für die Verarbeitung sprachlichen Materials besonders geeignet. Sie ist zuständig für analytisches und sequentielles Denken, für Konzeptualisierungen und für die En- und Dekodierung von sequenziellen Aspekten sprachlicher Äußerungen. Verletzungen dieser Gehirnhälfte bewirken (insbesondere nach der Pubertät) Aphasie (d. h. Unfähigkeit, zusammenhängend zu sprechen oder zu verstehen). Interessanterweise sind Patienten mit solchen Verletzungen meist in der Lage, formelhafte Ausdrücke zu gebrauchen, weshalb man annimmt, dass sprachliche Formeln in der RH bearbeitet werden.
Kevint - 18. Mär, 21:16

Moin,

Dieser Beitrag ist echt gut, weiter so.

MartinaK. - 30. Mär, 20:20

Halli, hallo!

Hab hier schon wieder fast die Krise gekriegt mit dem Anmelden!Weiß echt nicht,was ich ohne meine Schwester machen würde.Hatte dir ja schon geschrieben, dass ich mich auf der twoday.net-Seite anmelden konnte, aber nicht auf meinem Weblog. Ich glaub' wir haben das irgendwie falsch verstanden. Wir haben ma hier ma da Kommentare verfasst, sollten aber beim Partner einen verfassen und der sollte dann auf den Kommentar auf dem eigenen Weblog antworten. Eigentlich gar nicht so schwer, waren wohl etwas schwer von Begriff :) Also wenn du mir antworten möchtest, klickst du einfach auf "antworten" unter dem Kommentar. Nächstes Mal machen wir's besser!
L.G., Martina

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

süüüüüüüüüüß!!!
süüüüüüüüüüß!!!
MartinaK. - 31. Mär, 22:17
Halli, hallo!
Hab hier schon wieder fast die Krise gekriegt mit dem...
MartinaK. - 30. Mär, 20:20
Moin,
Dieser Beitrag ist echt gut, weiter so.
Kevint - 18. Mär, 21:16
Nachtrag zum Di. 13....
Nachtrag zum Di. 13. 12.´05 Aufgaben der rechten und...
herkules - 14. Mär, 22:06
Ich fande die Vorstellung...
Ich fande die Vorstellung der Examensarbeit schon interessant,...
Friede - 26. Jan, 09:10

Links

Suche

 

Status

Online seit 6748 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 22:17

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren