Mathematikblockade
In der Schule werden schwerwiegende Fehler gemacht. Bis vor der Geburt weiß das Gehirn, was zählen ist. In der Schule kann jedoch eine Blockade auftreten und das Gehirn eines Schülers bzw. einer Schülerin weiß nicht mehr, wie das Zählen funktioniert.
Ein Quadrat z. B. kann unserem Gehirn lediglich durch Bilder (dabei werden unsere Sinne angesprochen) gezeigt werden.
Sokrates Prinzip lautet:
NICHT GEGEN DIE NATUR LEHREN, SONDERN MIT IHR!
Man sollte nichts zur Sprache bringen, während gelernt wird. Denn beides geht nicht. D. h. Lehren und gleichzeitig erklären funktioniert nicht.
Was ist eine Regel? Eine Regel ist ein Prozess.
Prozess des Regelns bedeutet, das System ganzheitlich zu beteiligen.
Die Hausaufgabe war, alle Gegenstände, die man auf dem Weg vom Audimax zum Hauptgebäude wahrnimmt, dem ALphabet zu zuprdnen. Diese Aufgabe war für diejenigen, die keine Mathematikblockade haben. (Ich kann zwar nicht von mir behaupten, dass ich keine Mathematikblockade habe, aber ich versuche diese Aufgabe trotzdem zu lösen. Natürlich schließt es nicht aus, dass ich ebenfalls ganz fleißig meine Quadrate zeichne - das war nämlich eine Aufgabe für Leute, bei denen eine Mathematikblockade auftritt. Ich habe im Laufe meiner Schulzeit feststellen müssen, dass es immer von Aufgabe zu Aufgabe unterschiedlich verlief. Es gab mal Aufgaben, die mir leicht gefallen sind und wiederum welche, dich ich absolut nicht verstanden habe.)
A - Amsel
B - Brücke
c - Campus
D - Dach
E - Eingang
F - Fesnster
G - Gehweg
H - Hauptgebäude
I- Isu-Getränk
J - Jacke
K - Kind
L - Lampe
M - Mülleimer
N - Name
O - Ohr
P - Papier
Q- Quadrat
R - Rasen
S - Stein
T - Teich
X -
Y -
U - Uhr
V - Vogel
W - Wand
Z - Zigarettenkippen
herkules - 13. Dez, 18:58